Berlin – meine Lieblinge – #mustdo #musttaste #conciergeontheway #berlininsider #liebeserklärung #berliner #sightseeing #ichbineinberliner #lieblinge #bärliner #insiderberlin #restarurantberlin #foodberlin

Liebes Berlin, seit einer Woche ist London nun meine neue Heimat, daher kommt hier nun meine Liebeserklärung an meine Stadt.. ich habe mir überlegt, euch mal all meine absoluten Berliner Lieblinge aufzuschreiben, was sollte man in seinem Berlin Besuch unbedingt mal gesehen oder gemacht haben. Berlin ist meine Heimat, ich bin hier aufgewachsen und habe 3,5 Jahre als Concierge in dieser Stadt gelebt (+16 Jahre) und gearbeitet. Here we go 🙂

einmal die Berliner Mauer Gedenkstätte entlang, am besten sonntags und dann rein in das Getümmel vom Berliner Mauerpark.. das muss man gemacht haben und wenn ihr Zeit habe, lauscht Bearpit Karaoke von Joe.

Modernen Kunstliebhabern kann ich nur folgendes an´s Herz legen, die Berlin art week, die einmal jährlich im September für 5 Tage statt findet, es ist faszinierend und spannend zu gleich, ebenso sollte man nicht missen, sich die Privatsammlung im BOROS Bunker entgehen zu lassen, hierzu muss man sich allerdings weit im Voraus anmelden.

Nun kommen wir zu den Aussichtsplattformen, für mich sollte jeder einmal in die Kuppel des Reichstags. Ich finde, das muss man gemacht haben, hierfür muss man sich allerdings wirklich lang im Voraus anmelden, da der „Aufstieg“ umsonst ist -> Online Anmeldung Bundestag und dann gibt es für mich noch 2 andere „Plattformen“, das ist einmal die Siegessäule, es ist eines der bekanntesten Wahrzeichen der Stadt, allerdings, man muss wissen, es sind eine ganze Menge an Treppenstufen zu bewältigen. Die andere Plattform ist der Teufelsberg, ich liebe diesen Ort, er ist so mystisch und die Geschichte zu diesem Ort ist noch viel spannender.

Was auch jedem nicht fehlen darf, ist der Besuch im BergmannKiez (Kreuzberg) und auch der „Türkenmarkt“ am Maybachufer dienstags und freitags in Neukölln sollte ein Muss sein.. und nun kommen wir zu meinen persönlichen Lieblingen, meinen Restaurantempfehlungen. Vorweg möchte ich sagen, ich hatte in all diesen Orten wundervolle Abende, das waren die Restaurants, die ich öfters besucht habe und die für mich persönlich einfach Berlin und seine Vielfalt ausmachen, .. viel Spass.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s